ARCHIV

Politik-Experte prognostiziert Deutschland einen Abstieg auf fast allen Ebenen

Quelle: focus.de

Im kommenden Jahr stehen Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg an. Umfragen sehen die AfD weit vorne. Auch deshalb sieht ein Politik-Experte Deutschland vor einem Abstieg in vielen Bereichen.

Wütende Landwirte hindern Habeck am Verlassen einer Fähre

Quelle: sueddeutsche.de

Seit Wochen protestieren die Bauern gegen die von der Ampel geplanten Kürzungen. Dass die Regierung diese nun teilweise zurücknimmt, scheint sie nicht besänftigt zu haben – was der Wirtschaftsminister nach einem privaten Besuch auf einer Hallig in Schleswig-Holstein zu spüren bekommt.

Terrorverdächtige spähten wohl Kölner Kirmes aus

Quelle: n-tv.de

Verdeckte Ermittler heften sich während der vergangenen Osterfeiertage auf der Deutzer Kirmes an die Fersen einer Gruppe. Die Männer, die in Fahrgeschäfte gehen und Fotos machen, sollen IS-Anhänger sein. Die Polizei glaubt, dass sie das Volksfest als möglichen Anschlagsort auskundschafteten. Es soll auch eine Verbindung zur jüngsten Terrorwarnung am Dom bestehen.

Ärzte und Polizei genießen das größte Vertrauen

Quelle: n-tv.de

In die Hände ihrer Ärzte geben sich die Deutschen meist ohne größere Bedenken. Keine Berufsgruppe oder Institution weist im neuen Vertrauensranking von Forsa so gute Werte auf. Einen schweren Stand haben dagegen Bundesregierung und Bundeskanzler. Den größten Zuwachs erlebt die Bundeswehr.

Sprecherin der Letzten Generation kassiert Bewährungsstrafe

Quelle: n-tv.de

Bereits 2023 muss Carla Hinrichs vor Gericht. Das Urteil: Eine Haftstrafe von zwei Monaten auf Bewährung. Die Letzte-Generation-Sprecherin geht in Berufung – ohne Erfolg. Laut dem Richter hat sich die 26-Jährige mit Social-Media-Posts selbst ein Bein gestellt.

„Wir müssen aufhören mit dem Rassismus der niedrigen Erwartungen“

Quelle: focus.de

2023 mussten wir nicht auf Silvester warten, um zu erkennen, wie wenig für ungezügelte Gewaltausbrüche nötig ist. Spätestens seit dem Angriff der Hamas auf Israel ist klar: Wir haben massive Integrationsprobleme. Es ist an der Zeit, sich von bequemen Erklärungen zu lösen.

Das Handwerk erwartet ein schwieriges Jahr

Quelle: sueddeutsche.de

Die Arbeiten werden teurer, das hat Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden. Es wird lange Wartezeiten geben.

„Wir versagen bei der Integration zugewanderter Migranten in weiten Bereichen“

Quelle: welt.de

Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat einen neuen Kurs in der deutschen Migrationspolitik angemahnt. Die demokratischen Parteien scheuten sich, dieses Thema wirklich anzupacken – auch, weil sie Angst davor hätten, „dass sie damit zu nahe an die AfD kommen“.

Ärzteverbands-Chef droht mit längeren Praxisschließungen

Quelle: n-tv.de

Aus Protest bleiben viele Praxen zwischen den Jahren geschlossen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach allerdings zeigt kein Verständnis für Forderungen nach mehr Geld. Das erzürnt wiederum Ärzteverbands-Chef Heinrich.

Cum-Ex-Skandal um Scholz: „Man kann dafür ins Gefängnis kommen“

Quelle: focus.de

Fabio De Masi, einst Abgeordneter der Linken, ist fest davon überzeugt, dass der Kanzler Olaf Scholz über seine Erinnerungslücken in der Cum-Ex-Affäre gelogen hat. Im Abendzeitung-Interview erklärt er, warum.

Grünen-Landrat macht drastische Asyl-Ansage: „Ja! Die Stimmung ist gekippt!“

Quelle: focus.de

Miltenbergs grüner Landrat Jens Marco Scherf wütete im November bei „hart aber fair“ im TV, als es um Migration ging. Jetzt legt Scherf in einem Gastbeitrag für FOCUS online nach und sagt: „Lange geht es so nicht mehr gut, denn „gut“ ist es schon lange nicht mehr!“

Bauern sind die stummen Helden unseres Landes

Quelle: welt.de

Städter sehen sie als Klimakiller, Umweltsäue, Hinterwäldler: Bauern fühlen sich gerade ziemlich ungeliebt. Dabei sollten wir die Bauern unseres Landes lieben. Und die Liebe kann man ihnen zeigen. Am Wurstautomaten.

Friede, Freude, SPD

Quelle: nt-v.de

Nach Putins Aussage, dass sich Russland mit keinem NATO-Staat anlegen will, müssten die Alarmglocken lauter denn je schrillen, denn so ähnlich hatte er über die Ukraine gesprochen. Doch die Sozialdemokraten geben sich pazifistischem Wunschdenken hin – und strafen Realpolitiker ab.

Warum die Grünen für mich die wahren Spießer sind

Quelle: focus.de

In „Wilkommen im falschen Film“ widmet sich Kabarettistin Monika Gruber auf lustige und bitterböse Weise dem Zustand unserer derzeitigen Gesellschaft. Egal ob grüne „Wärmepumpenfetischisten“, „verblendete Woke-Aktivisten“ oder weltfremde Politiker: Hier bekommt jeder sein Fett weg. Ein Buchauszug.

Real made in Germany

EINE MOMENTAUFNAHME